Newsletter BS Weihnachten 2015

Hallo,

Schwerer Rucksack Beate Steger Abflug nach Mallorca

Ich hoffe für Weihnachten auf so viele Geschenke, dass ich sie kaum tragen kann ;-))

die Wintersonnenwende ist im Anmarsch, was für eine schöne Gelegenheit für einen Newsletter: Das Licht nimmt wieder zu, zwar langsam, aber immerhin, und damit auch unsere Ideen und Pläne für schöne Reisen und Erlebnisse. Zumindest bei mir ist das so, aber vielleicht auch bei Ihnen.

Um neue Ideen für Projekte und Reisen zu entwickeln, ist es aber auch immer wieder gut, mal zurück zu schauen, was sich in diesem Jahr alles getan hat. Und das möchte ich gerne mit Ihnen teilen….

Bildband und Vortrag Mallorca

Mehr als ein Vierteljahr insgesamt war ich auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen, und war absolut begeistert von dieser wunderschönen Insel. Genauso auch von der kleinen Schwester Menorca, die für viele ein Geheimtipp ist. Aus meinen vielen Reisen entstehen ein neuer Vortrag und Bildband.

Zwei Frauen am Strand von Sa Calobra Mallorca

Sa Calobra auf Mallorca – eine der schönsten Buchten der Insel

„Mallorca & Menorca – Traumpfade statt Schinkenstraße“ heißt mein neuer Vortrag, der am 10. Februar 2016 Premiere haben wird. Der Bildband „Mallorca & Menorca – Streifzüge auf Trauminseln“ erscheint im Mai 2016 im Stürtz-Verlag. Neben  versteckten Buchten und Stränden, die ich mit dem Kajak gesucht habe, war ich auf dem Trockenmauerweg durch die Serra de Tramuntana auf Mallorca, und auf dem Cami de Cavalls rund um Menorca zu Fuß unterwegs. Daneben habe ich großartige Feste der Einheimischen mitgefeiert und tolle Begegnungen gehabt, wie z.B. mit Diego aus Spanien, der die Vögel beobachtet, Ulla aus Deutschland, die seit 15 Jahren auf Mallorca lebt oder Toni, der ehemalige Fischer von Mallorca, der der vielleicht letzte Einsiedler der Insel ist. Infos und Bilder zum neuen Vortrag gibt es hier.

speisen & reisen
Erde als Teller mit speisen und reisen

Logo von speisen & reisen – landestypische Dinnershows

„speisen & reisen – landestypische Dinnershows“ ist ein neues Projekt, das am 28. Januar 2016 seine Premiere feiern wird. Die Idee ist es, einen Vortrag von mir (später auch von anderen Referenten) zu zeigen, und dazu ein landestypisches Drei-Gang-Menü zu servieren. Gruß aus der Küche, dann 20min. Vortrag, dann Vorspeise, wieder etwas Vortrag, dann Hauptgang, wieder etwas Vortrag, Nachspeise und Abschluss des Vortrags, das wird der Ablauf sein. Es gibt schon Termine (in Neuburg und Saarbrücken sowie in Heidelberg) und Themen: Usbekistan, Schottland, Vietnam und Mallorca. All das, die Möglichkeit zur Kartenbestellung und noch viele Infos mehr finden Sie auf der Internetseite www.speisen-reisen.de (die Seite ist echt klasse geworden ;-), vor allen Dingen die Bilder… ).

Ausblick auf 2016

Im neuen Jahr will ich mich wieder verstärkt den Jakobswegen widmen, werde für das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg für das Projekt Echo der Generationen Hochaltrige und junge Menschen begleiten und fotografieren und für speisen & reisen neue Veranstaltungsorte auftun. Und Vortragstermine gibt es auch schon jede Menge, los geht es gleich am 9. und 10. Januar auf der brandneuen Messe ReiseZeit auf dem Flughafen Saarbrücken, wo ich insgesamt fünf Vorträge zeige. Alle Termine sind hier aufgelistet.

heilige drei Könige kommen an der alten Mole in Palma, Mallorca an

Ankunft der Hl. Drei Könige in Palma, Mallorca (es sind nur zwei zu sehen, der dritte hatte sich versteckt 😉

Jetzt ist aber zuerst mal Weihnachten. Ich wünsche Ihnen allen
Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!