Schottland

In den schottischen Lowlands fängt die Reise an, auf einem Radweg, der zu dem National Cycle Network gehört
In den schottischen Lowlands fängt die Reise an, auf einem Radweg, der zu dem National Cycle Network gehört

Raues Schottland – sanft entdeckt

Die schottischen Highlands, die inneren und äußeren Hebriden, aber auch die Orkney- und die Shetland-Inseln, all das zieht mich immer wieder nach Schottland. Ein raues Land, das ich versuche, so sanft wie möglich zu entdecken. Das heißt für mich, mit dem Fahrrad oder zu Fuß und damit ganz langsam unterwegs zu sein. Den Kontakt mit der rauen Natur suchen und auch finden, die bei näherem Hinschauen gar nicht so rau ist. Denn obwohl es in Schottland viermal mehr regnet als in Deutschland, ändert sich das Wetter dauernd, manchmal sogar mehere Male am Tag oder sogar in einer Stunde.

Die vielen Inseln Schottlands lassen sich gerade mit dem Rad sehr günstig bereisen, da die unzähligen Fähren mit einem Rad billiger sind, als mit dem Auto oder sogar Wohnmobil. Auf den naturbelassenen Campingplätzen liebe ich es zu zelten und auch so wieder ganz nah dran zu sein an Schottland.

Beate Steger in den Highlands bei Loch Torr
Beate Steger in den Highlands bei Loch Torr

Auf der rechten Seite sind die Links direkt zu den Reiseberichten über den West Highland Way, den ich zu Fuß mit Rucksack und Zelt erlaufen bin, und drei Berichte über das Radfahren durch Schottland, auf den inneren und äußeren Hebriden und durch die Highlands.

Nach oben scrollen