Aktuelles

Frauenpilgerweg Pilger.Schön – seit Mai 2023

Neues Projekt von Beate Steger - einen Frauenpilgerweg zu erkunden und beschreiben für die evangelischen Frauen Badens

Hexensteig in der Ortenau, Nordschwarzwald, Deutschland
Für die evangelischen Frauen Badens und Württembergs darf ich seit Mai 2023 jeweils den Frauenpilgerweg Pilger.Schön erstellen, beschreiben, fotografieren… Weitere Infos dazu unter www.pilgerschoen.de für den Weg durch Baden und bei den Evangelischen Frauen Württembergs für den Weg dort.

Seit Dezember 2021:

Ultreia – der PilgerGeschichtenPodcast

Jeden 25. im Monat (leider nicht immer) veröffentliche eine neue Folge des Podcasts Ultreia. Gäste bisher waren beispielsweise Carmen Rohrbach, eine super Reiseschriftstellerin, die schon mit dem Esel auf dem Jakobsweg unterwegs war; Wolfgang Steffen, Ehrenvorsitzender der Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz Saarland e.V.; Paul Geißendörfer, der Entdecker der Jakobswege in Deutschland; Monika Hanna, die „Erfinderin“ (zusammen mit ihrem Mann Reinhold) des Münchner Jakobswegs und „ganz normale“ Pilgerinnen und Pilger.

Den Podcast gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt und auf meiner Seite Pilgerwissen unter www.pilgerwissen.de/podcast/

Beate Steger veroeffentlicht den Pilger Geschichten Podcast Ultreia
Das Sonderheft bietet viele Informationen zum Pilgern vor der eigenen Haustür
Beate Steger hat massgeblich an dem Heft mitgearbeitet und viele Ideen und ihr Wissen eingebracht

Das Sonderheft „Jakobsweg – Aufbruch nach Santiago“, in das viel von meinem Wissen um die Pilgerwege im deutschsprachigen Raum eingeflossen ist, kann in meinem Shop bestellt werden.

Beate Steger hat massgeblich an dem Heft gearbeitet und viele Ideen und ihr Wissen eingebracht
Inhaltsverzeichnis des Sonderhefts Pilgern vor der Haustür
Cover des Pilgerführers Pfälzer Jakobswege mit drei Bildern
Cover des Pilgerführers Klosterroute mit drei Bildern

Pilgerführer von Beate Steger

Im Pilger Verlag Speyer sind bis jetzt drei Pilgerführer von mir erschienen. Die Pfälzer Jakobswege zwischen Speyer und Kloster Hornbach und den Jakobsweg Klosterroute zwischen Worms und Metz sind beschrieben mit vielen Infos zu Sehenswürdigkeiten, den genauen Wegverlauf, vielen Bildern und den GPS-Tracks zum kostenlosen Download. Meine Pilgerführer können in meinem Shop bestellt werden und – das Beste überhaupt – bei jeder Bestellung gibt es eine Jakobsmuschel als Geschenk mit dazu. Außerdem gibt es noch den Pilgerführer Pilgern für Alle – barrierefrei unterwegs.

Das Sonderheft bietet viele Informationen zum Pilgern auf den Jakobswegen in Spanien
Beate Steger hat massgeblich an dem Heft gearbeitet und viele Ideen und ihr Wissen eingebracht

An diesem Heft habe ich maßgeblich mitgearbeitet, viele der Artikel stammen aus meiner Feder. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Magazins “der pilger”, bei denen ich schon seit mehr als zwei Jahren als freie Mitarbeiterin dabei bin, ist ein super Heft rund um die Jakobswege in Spanien entstanden. Auf 148 Seiten gibt es viele großartige Bildern, auch Fotos von Pilgern, die meinen Newsletter beziehen und ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben (Herzlichen Dank!!!), Infos zu vielen Wegen, Tipps zur Vorbereitung einer Pilgerreise uvm. finden sich in diesem Heft.

Das Sonderheft bietet viele Informationen zum Pilgern auf den Jakobswegen in Spanien


Wer genau hinschaut, auf dem Cover ist ein Bild von mir zu sehen. Das kleine Bild oben links zeigt mich in Finisterre, am berühmten Nullerstein. Das Bild entstand dort an meinem 40. Geburtstag und markierte das Ende meiner ersten Pilgerreise zu Fuß

Das Sonderheft kann in meinem Shop bestellt werden.

Vergangenes – und trotzdem wichtig

Dezember 2021: Es gibt mal wieder einen Newsletter mit vielen Informationen zu dem, was war und auch einem Au
Dezember 2020: Es gibt einen neuen Newsletter rund um die Jakobswege direkt hier.
Anja Kircheldorf von www.frauenboulevard.de hat einen Artikel über mich geschrieben und ein Interview mit mir geführt. Ich finde, es ist sensationell gut gelungen: https://frauenboulevard.de/travel/globetrotterin-beate-steger-auf-reisen-sind-begegnungen-mit-menschen-das-bewegendste/
Seit November ’18 arbeite ich zusätzlich zu meiner eigenen Selbständigkeit als freie feste Mitarbeiterin (Redakteurin) beim Magazin „Der Pilger“. Mittlerweile habe ich schon einige Artikel verfasst, andere redigiert, Bilder gesucht, und was man für ein Mindstylemagazin eben so macht. Infos zum Magazin unter www.der-pilger.de
Juli 2018: Ich pilgere auf dem pommerschen Jakobsweg in Polen. Weitere Infos zum Weg hier auf meiner Seite: www.jakobswege-europa.de/wege/pommerscher-jakobsweg.htm und demnächst der Pilgerbericht auch auf meiner Seite www.pilgerwissen.de.
März 2018: Ich bin gerade zurück von einer großen Vortragstournee für den DAV in Norddeutschland. Meine neue Seite www.pilgerwissen.de nimmt weiter Gestalt an. Ein besonderer Punkt dort ist die neue, interaktive Packliste.
Sommer 2017: Ich komme gerade zurück vom Jakobsweg Camino Finisterre, wo ich unterwegs war von Santiago d.C. nach Finisterre, zum Ende der Welt, und weiter nach Muxia. Einen Reisebericht und viele Infos zum Pilgern allgemein gibt es demnächst auf meiner neuen Seite www.pilgerwissen.de, die ich gerade aufbaue.
eine alte Frau schaut ein junges Mädchen intensiv an
Hochaltrige Menschen und Jugendliche trafen einander in Wiesloch

Fotografieren für das Projekt Generationen Dialog

Mai 2016: Vernissage zum Projekt Generationen Dialog in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Wiesloch, der Dietmar-Hopp-Stiftung und dem Gerontologischen Institut der Universität Heidelberg: Ausstellungseröffnung mit Fotografien von mir auf Leinwand in der Dreifaltigkeitskirche Wiesloch um 16.00 Uhr. „Erzähl mir aus deinem Leben“ war das Motto, unter dem sich hochaltrige Menschen aus Wiesloch (d.h. 85 Jahre und älter) mit Jugendlichen der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule begegnet sind. Zur Ausstellung ist auch ein Begleitheft erschienen.

Cala Figuera, die Feigenbucht, auf der Halbinsel Formentor auf Mallorca
Die Bucht Cala Figuera hat noch zwei Namensvettern auf Mallorca, aber in meinen Augen ist das der schönste Strand mit diesem Namen.

Mallorca & Menorca

Zwischen 2014 und 2016 bereise ich intensivst Mallorca und Menorca für meinen neuen Vortrag „Mallorca & Menorca – Traumpfade statt Schinkenstraße„, der am 10.02.2016 in Ravensberg Premiere hatte. Mein dazugehöriger Bildband ist beim Stürtz-Verlag, Würzburg im Juni 2016 erschienen und kann in meinem Shop bestellt werden.

Jakobswege in Frankreich

Ein weiteres Thema sind die französischen Jakobswege, die ich ab sofort für die neue Internetseite www.jakobswege-europa.de zusammen mit Hans-Jörg Bahmüller dokumentiere.

Pilger auf dem Jakobsweg durch Frankreich bei Recologne-lès-Rioz (Franche Comté)
Pilger auf dem Jakobsweg durch Frankreich bei Recologne-lès-Rioz (Franche Comté)
Nach oben scrollen