Newsletter 2021 – Frohe Weihnachten

Hallo!

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten veröffentliche ich einen Newsletter mit einem Rückblick, was alles geschehen ist, und einem Ausblick, was kommt, zumindest was bei mir geplant ist.

Wem jetzt schon die Puste ausgeht oder die Zeit fehlt zum lesen: Ich wünsche Dir ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück im Neuen Jahr. Passend zur Weihnachtszeit habe ich hier die kleine Meditation „Ansprache einer Kerze“ für Dich.

Inhalt dieses Newsletters:


Jakobsmuschel und gelber Pfeil auf blauem Grund

Ultreia –
Pilger-Geschichten-Podcast

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, einen eigenen Podcast herauszubringen. Über den Sommer und Herbst habe ich jetzt fleißig mit Pilgerinnen und Pilgern gesprochen. Ich möchte nämlich nicht einen Podcast veröffentlichen, bei dem ich erkläre, wie man pilgert, was man mitnimmt etc. pp. Ich möchte Pilgerinnen und Pilger zu Wort kommen lassen, warum sie pilgern, was sie daran so fasziniert und welche Beweggründe sie haben und hatten, sich auf eine Pilgerreise zu begeben.

Mit einigen Pilger:innen konnte ich schon sprechen. Es ist einfach fantastisch, diese Gespräche zu führen, und ich hoffe, Du hast genauso viel Spaß beim Zuhören, wie es mir beim Aufnehmen und Bearbeiten der Folgen geht.

Carmen Rohrbach mit Sonnenbrille und grünem Schal

Im Moment plane ich, immer am 25. eines Monats (weil der 25.7. der Jakobstag ist) eine neue Folge zu veröffentlichen. Den Podcast findest Du überall, wo es Podcasts gibt, also Spotify, Google, iTunes und viele andere. Am besten ist es aber, direkt auf meiner Seite www.pilgerwissen.de/podcast zu schauen. Und wenn Du den Newsletter abonniert hast wirst du in Zukunft auch informiert, wann es eine neue Folge gibt.

Die erste Folge ist mit Carmen Rohrbach, Reiseschriftstellerin und Biologin, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Ihre Bücher sind hervorragend. Und sie ist bereits 1982 gepilgert, als noch niemand so wirklich vom Jakobsweg in Spanien wusste. Mittlerweile war sie schon desöfteren als Pilgerin unterwegs, einmal auch mit einem Esel auf der Via Podiensis. Weitere Infos zu ihr findest du auf www.carmenrohrbach.de

Du bist gefragt

Wenn Du selber gerne pilgerst und einiges zu erzählen hast, freue ich mich auf eine Mail von Dir mit dem Betreff Podcast. Schreibe mir ein bisschen was von Dir und vielleicht bist Du schon mein nächster Gast. Einfach über Kontakt bei mir melden.


Pilgerführer Jakobsweg Klosterroute

Cover mit drei Bildern von der Klosterroute

Im nächsten März wird mein mittlerweile dritter Pilgerführer erscheinen. Der Jakobsweg Klosterroute führt von Worms nach Metz und ist die super Ergänzung zu den Pfälzer Jakobswegen, zu denen mein Pilgerführer im März 2021 erschienen ist.

Ich habe es wieder geliebt, im Sommer die Erkundung für den Pilgerführer zu machen. Dabei bewege ich mich ja zu Fuß und per Rad, denn einfach mal so 350 km Jakobsweg genaustens unter die Lupe zu nehmen, braucht seine Zeit. Ich war also wieder mit Wally unterwegs, mein gebrauchtes Wohnmobil mit Fahrradanhänger, und habe mein Rad geschoben, getragen und manchmal konnte ich auch radeln auf den diversen Streckenabschnitten. Trotz allem ist das Rad immer noch besser, als alles zu Fuß zu machen.

Vortrag Pilgern vor meiner Haustür: Pfalz – Saarland – Lothringen

Pilgerführer von Beate Steger

Von der Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz Saarland e.V. wurde ich angefragt, einen Vortrag über die beiden Pilgerführer, ihre Entstehung und schöne Geschichten rund herum, zu erstellen. Naja, dachte ich mir, wenn ich das schon anfange, könnte ich eigentlich gleich einen Vortrag für alle daraus erstellen. Schöne Bilder und Geschichten habe ich in Hülle und fülle und von der Klosterroute gibt es sogar erstmalig auch Drohnenaufnahmen. Also habe ich den Vortrag auch Veranstaltern angeboten und siehe da, der Vortrag wurde schon ordentlich gebucht, da war er noch nicht mal fertig, geschweige denn hatte ich damit begonnen. Weil ich ja am besten unter Druck arbeite, musste ich dann in drei Wochen den Vortrag erstellen, was mir glücklicherweise auch gelungen ist. Wer also Interesse hat, einen (natürlich großartigen) Vortrag als Multivision, live von mir kommentiert, mit Bildern, Filmen und Drohnenaufnahmen, zu buchen, nur zu. Wie immer gibt es die Multivison in den Längen von 60 – 75 oder 90 Minuten.


Instagram

Schiffe und Kirche am Hafen von Barfleur

Bei Instagram bin ich jetzt auch, und ich muss zugeben, da gefällt es mir deutlich besser als beispielsweise bei Facebook. Als beate_steger poste ich immer wieder Infos zu Pilgerwegen und Jakobswegen weltweit, wo ich gerade unterwegs war, was ich Besonderes erlebe oder entdecke, einfach Geschichten rund ums Pilgern. Zugegeben, ich stehe erst am Anfang, zur Zeit gibt es immerhin fünf ganze Beiträge, aber es sollen in Zukunft ganz viele werden.

Außerdem werde ich dort immer auf neue Podcast-Folgen hinweisen. Falls Du also schon bei Instagram bist, oder unbedingt dort mit dabei sein willst, abonniere doch „beate_steger„. Ich freue mich auf Dich.


Neues von Hans-Jörg

Jakobsmuschel und QR Code

Wer ihn nicht kennt, Hans-Jörg Bahmüller ist mein Pilgerfreund, der maßgeblich unsere Seiten www.deutsche-jakobswege.de und www.jakobswege-europa.de betreut. Auf den beiden Jakobswegen Rothenburg o.d.T. nach Rottenburg am Neckar, und Neresheim nach Rottenburg (die Pilgerführer dazu sind von ihm und gibt es in meinem Shop) bringt Hans-Jörg mittlerweile neue Schilder mit QR-Codes an, die zu einer Fülle von Informationen führen, wenn man dort unterwegs ist.

Anja Kopp Kochbuch

Außerdem lässt Hans-Jörg gerade ein Kochbuch drucken, das von einer außergewöhnlichen Frau geschrieben wurde. Anja Kopp hat zeitweise in Spanien gelebt und war dort viel auf den Jakobswegen unterwegs. Nach ihrem Schlaganfall hat sie sich mit enormer Energie ins Leben zurück gekämpft und in den letzten drei Jahren das Buch „Kochen & Backen mit einer Hand“ geschrieben. Darin enthalten sind zwei Rezepte die jakobswegrelevant sind. Aber es ist grundsätzlich auch ein schönes Buch für Menschen, die glücklich darüber sein dürfen, ihre beiden Hände gebrauchen zu können. Das Buch wird ab Januar in meinem Shop erhältlich sein.

Pilgerangebote in Baden Württemberg

Von der Kirche in Freizeit und Tourismus, angeschlossen ans Bildungszentrum der Evang. Landeskirche in Württemberg, und unter der Federführung von Jürgen Rist, gibt es ein super Jahresprogramm für Pilger:innen. Die Broschüre „Die Sehnsucht ist größer“ führt Angebote für Pilgerwanderungen in Baden Württemberg auf und kann ab Januar kostenlos bestellt werden bei Michaela Krapf oder auf der Internetseite www.elk-wue.de als PDF runtergeladen werden.


Ausblick

Nachtaufnahme Beate in rotem Fleece auf Marktplatz

Von Januar bis April bin ich immer mal wieder auf Vortragstournee, u.a. beim Deutschen Alpenverein. Ich hoffe, die Termine finden auch statt. Dann wird Ende März der Pilgerführer über die Klosterroute erscheinen. Für das neue Sonderheft beim Pilgerverlag Speyer über die deutschsprachigen Jakobswege werde ich einiges zu tun haben, das Heft soll Anfang 2023 erscheinen. Dafür werden wir auch wieder Bilder von Pilger:innen brauchen, dazu melde ich mich gesondert bei Dir, wenn es soweit ist.

Neu ist auch, und darauf freue ich mich sehr, dass ich im September und Oktober für das Bayerische Pilgerbüro als Reiseleiterin in Polen und Usbekistan mit dabei sein werde. Wer mitkommen möchte, kann sich hier informieren:

Reise Warschau und Krakau im September 2022

Usbekistan – geheimnisvolles Land an der Seidenstraße im Oktober 2022

Ich freue mich über Rückmeldungen von Dir, wie es Dir geht, was Du so machst und wie Dir mein neuer Podcast gefällt. Eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal,

Beate

Newsletter Menü

Zum Newsletter anmelden
Weihnachtsnewsletter 2023
Weihnachtsnewsletter 2021
Newsletter Mai 2021 - neues Sonderheft
Weihnachtsnewsletter 2020
Weihnachtsnewsletter 2018
Weihnachtsnewsletter 2016
Newsletter Beate Steger 2015
Pilgernewsletter 2015
Pilgernewsletter 2014
Nach oben scrollen