Polen – unser unbekannter Nachbar

Langzeitaufnahme des Zackelfalls mit fliessendem Wasser im Riesengebirge

Vortragsdauer: 60, 75 oder 90 min oder zwei Vorträge
Format: 16:9 in Full HD
Technik: große Leinwand, HD-Beamer, Tonanlage
Werbemittel: Bilder für Plakate, Pressetexte, Pressebilder und Trailer
Inhalt: Bilder, Videoclips, Drohnen-Aufnahmen, Musik und O-Töne

Sonnenaufgang auf der Schneekoppe, Riesengebirge Polen

So nah und doch so fern, das passt zu unserem direkten Nachbarland Polen. Das Land östlich von Oder und Neiße als Reiseziel war lange Zeit nicht auf der Reiseagenda der Deutschen. So schwierig und wechselhaft war und ist die Beziehung zu den Polen, so dass man das Land eher aus dem Geschichtsunterricht kennt und aus den Nachrichten. Doch seit einigen Jahren ändert sich das Bild. Die Deutschen entdecken die alten Gegenden, die vielleicht sogar mal von ihren Vorfahren bewohnt wurden: Pommern und Schlesien und besondere Städte wie Krakau, Breslau oder Danzig.

Themen des Vortrags:

  • Pommerscher Jakobsweg – Ostseeküste komplett
  • Schlesien: Krakau – Breslau – Jakobsweg Via Regia
  • Warschau
  • Waldkarpaten
  • Hohe Tatra
  • Babia Gora Nationalpark
  • Riesengebirge

Bildauswahl Polen

Polen ist riesig und wunderschön. Ich habe den Vortrag in einzelnen Themengebiete aufgegliedert und Sie können wählen, welche Themengebiete ich für Sie zu einem Vortrag zusammenstellen soll. Und ich kann auch zwei verschiedene Vorträge über Polen zeigen, Material ist genügend vorhanden :-). So ist es z.B. möglich, den Schwerpunkt mehr auf Wandern zu legen oder auf Jakobswege oder auf Kultur und Leute.

Pressetext

Beate Steger, schon seit über 20 Jahren als Fotografin und Filmemacherin in der ganzen Welt unterwegs, brauchte auch einige Zeit, um sich für unser Nachbarland zu öffnen. Und ist jetzt umso begeisterter davon: Zu Fuß und mit dem Rad, mit dem Auto und Wohnmobil, war sie viele Male in Polen. Auf dem pommerschen Jakobsweg ab Braniewo über Danzig Richtung Stettin, entlang der Ostseeküste, deren Badeorte den Vergleich mit spanischen oder italienischen Urlaubszielen nicht scheuen müssen. Nicht zu vergessen natürlich die sagenhafte Bernsteinstadt Danzig mit ihrer beeindruckenden Altstadt. In Schlesien radelte Beate Steger zwischen Krakau und Breslau auf der Via Regia, einer alten Königs- und Handelsstraße, die mittlerweile als Jakobsweg gekennzeichnet ist. Und kommt dabei durch Nieder- und Oberschlesien mit kleinen Dörfern, trifft auf viel Geschichte und freundliche Menschen. Von großartiger Landschaft ganz zu schweigen, die auch in den Waldkarpaten das Fotografinnenherz höher schlagen lässt. Dort, wo angeblich der Teufel Gute Nacht sagt, dem äußersten Ende Polens, das in die Ukraine hineinragt, sind noch fast weiße Flecken auf der Landkarte zu finden, menschenleere Wälder, uralte verlassene Friedhöfe und großartige Holzkirchen. Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge Europas und lockt mit fantastischen Aussichten, die auf herausfordernden Wanderungen erarbeitet werden können. Der kleine Nationalpark Babia Gora ist fast noch ein Geheimtipp. Und das Riesengebirge mit der Schneekoppe ist einfach nur schön. Kommen Sie mit auf eine fantastische Reise durch ein großartiges Land, das schon immer in enger Verbindung mit uns gestanden hat und mittlerweile ein wichtiger Teil Europas geworden ist.

Allein unter Männern: Als erste Frau in Deutschland präsentierte Beate Steger bereits 2002 eine digitale Multivision von ihrer einjährigen Fahrradweltreise durch acht Länder auf drei Kontinenten. Meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist sie auf der ganzen Welt unterwegs, um Natur und Lebensweise fremder Länder und Menschen kennenzulernen. Immer individuell, stets auf der oft abenteuerlichen Suche nach direktem Kontakt zu den Menschen vor Ort. Wie leben sie ganz traditionell, abseits der beliebten Tourismusrouten? Mit ihrem geschulten Blick für das Außergewöhnliche gelingt Beate Steger mit jeder Reisereportage eine Hommage an das jeweilige Land und sein Volk. Von Anfang an setzt die Referentin auf digitale Technik, als eine der ersten überhaupt. Für die Reportage über ihre Fahrradreise durch Vietnam 2003 kombinierte sie erstmals Filmsequenzen mit Bildern – seinerzeit eine Pionierleistung. Mittlerweile arbeitet Beate Steger auch als Reisejournalistin mit dem Schwerpunkt Pilgern, so beispielsweise für das Magazin „der pilger“.

Vortrag anfragen direkt bei Beate Steger

Hier geht es zum Kontaktformular.

Vortrag anfragen direkt bei Beate Steger

Hier geht es zum Kontaktformular.

Vorträge
Polen (hier gehts u.a. auch ums Pilgern)
Mallorca & Menorca
Raues Schottland
Usbekistan
Vietnam
Weltreise mit Rad und Laptop
Vorträge Pilgern
Pfalz, Saarland, Hunsrück, Lothringen
Jakobswege Spanien
Jakobswege Deutschland
Film & Multimedia
Filme – Videoclips – Multimedia
Videoclips für die Heimann Stiftung
Videoclip über Naturinstallation
Nach oben scrollen