Im Jahr 2001 schafften sie es live im Internet zu berichten

Idee für eine Weltreise mit Rad und Laptop

Schon immer spuckte der Traum einer Weltreise in unseren Köpfen herum. Wir, das sind zum einen ich, Beate Steger, deren Internetseite Sie hier gerade vor sich haben. Und Carol Streeter, eine gebürtige Schottin, die schon lange in Deutschland lebt. Sie hat mich schon auf vielen Reisen begleitet.

Beate Steger und Carol Streeter beide in gelben Radklamotten mit ihren Rädern auf einer Strasse in Kanada
Beate Steger und Carol Streeter im Juni 2001 in Kanada, das Bild wurde für die Zeitschrift FÜR SIE aufgenommen, die über unsere Weltreise berichtete

Am 13. August 2000 war es dann endlich soweit. Wir fassten den Mut, auf Weltreise zu gehen. Die Überlegung war, mit dem Rad zu verreisen, obwohl wir das vorher so noch nie gemacht hatten. Es standen keine Radtouren mit Gepäck auf der Liste unserer bisherigen Reisen. Aber vielleicht war es das, was den Ausschlag gab, die nicht vorhandene Erfahrung.

Die ersten Erkundigungen waren nach Krankenversicherungen im Ausland, der Möglichkeit, evtl. unbezahlten Urlaub für ein Jahr zu nehmen und die Regelung mit der Wohnung. Nach und nach war klar, dass das alles gar kein großes Hindernis war.

Wir legten den Abfahrtstermin auf den 1. April 2001, weil wir direkt in unserer Heimatstadt Wiesloch (bei Heidelberg) starten und in den Frühling hinein reisen wollten (was sich dann als utopisch herausstellte – siehe Reisebericht Nr. 1 und die ersten Reiseberichte überhaupt).

Live im Internet berichten – und das im Jahr 2001

Von Anfang an wollten wir live im Internet über unsere Weltreise berichten. Um dies zu bewerkstelligen, wollten wir ausschließlich digital fotografieren, Anfang 2001 noch ein gewagtes Unternehmen. Zur Sicherung der Bilder und um die Reiseberichte zu erstellen, hatten wir ein Laptop mit. Daher auch der Titel der Reise: Weltreise mit Rad und Laptop. Während der Reise verschickten wir mit Outlook und manuell gepflegter Verteilerliste den Newsletter.

Reise als T&T on tour

Wir hatten uns für die Weltreise „Künstlernamen“ gegeben und reisten als Talulah und Tawanda on tour. Daher werden wir, z.B. auch in den Auszügen aus dem Gästebuch, die bei den Etappenauflistungen zu finden sind, immer wieder als T&T angesprochen.

Die Weltreise lässt mich meinen Weg in die Selbständigkeit finden

Durch diese Reise habe ich schließlich meinen beruflichen Weg gefunden und mich Ende 2004 als Vortragsreferentin und Fotografin selbständig gemacht. Über die „Weltreise mit Rad und Laptop“ habe ich meine ersten beiden digitalen Multivisionsshows erstellt (siehe Vorträge).

34 Reiseberichte haben wir während der Reise als Newsletter verschickt und auf unserer Internetseite veröffentlicht. Und diese Reiseberichte gibt es immer noch.

Planung unserer Fahrradweltreise

Wir haben die Weltreise in sechs Etappen eingeteilt und uns dabei die schönsten Ecken weltweit ausgesucht. Außerdem wollten wir in relativ ungefährlichen Ecken unterwegs sein, da es sich um unsere erste große Reise in diesem Stil handelte. Die sechs Etappen waren:

Etappe 1: Wiesloch Wien
Etappe 2: Jakobsweg Spanien
Etappe 3: Irland
Etappe 4: Nordamerika – also Kanada und USA
Etappe 5: Neuseeland
Etappe 6: Australien

Von jeder Etappe haben wir Reiseberichte und Bilder veröffentlicht, insgesamt waren das 34 Reiseberichte. Fotografiert haben wir dabei mit einer JVC Digitalkamera mit 3,3 Mio. Megapixel.

JVC Digitalkamera aus dem Jahr 2001
Digitalkamera von JVC von 2001, 3,3 Mio. Megapixel, ein Bild war 1 MB groß, auf die Speicherkarte passten genau 32 Bilder, dann mussten die Bilder über den Laptop runtergeladen werden

In unserer Planung der Weltreise haben diese Faktoren eine ganz besondere Rolle gespielt:

Finanzen
Impfungen
Versicherungen
Literatur und Streckenplanung
Packliste

Finanzen

Zuerst hatten wir die Idee Weltreise. Dann haben wir geschaut, wie es aussieht mit dem lieben Geld. Wir haben einen „worst case“ und einen „best case“ für Finanzen  aufgestellt.

Worst case
Das konnten wir kaum glauben, was bei uns so alles an Fixkosten auflaufen würde, müssten wir auch weiterhin alles bezahlen, z.B. Krankenversicherung komplett ohne Arbeitgeberanteil, Miete (weil wir die Wohnung nicht auflösen möchten), Versicherungen usw.

Best case
Da sah es doch gleich besser aus, als wir z.B. die Versicherungen mal ein bisschen unter die Lupe genommen hatten. Für die Wohnung haben wir einen Untermieter gefunden. Lebensversicherungen lassen wir ruhen für ein Jahr. Und übernachtet wird im Zelt, das ist billiger als jedes Hotel.

Geld abheben
Als wir 2001 unterwegs waren, war das alles noch nicht so leicht wie es heute ist. Wir haben verschiedene Möglichkeiten genutzt, um an unser Geld zu kommen. Einmal mit Kreditkarten, die wir jedoch nur für Barzahlungen und nicht zum Geld abheben verwendet haben. Geld abheben an einem Automaten ist zu teuer. Dafür haben wir unsere Karte von der Postbank genutzt. Pro Kontokarte kann man viermal im Jahr kostenlos Geld im Ausland an einem Geldautomaten abheben. Wie viele Postbankkonten eine Person hat, ist nicht limitiert. Mittlerweile gibt es da natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Ausgaben der Weltreise
Unsere Überlegung war, dass wir maximal 75 DM am Tag zu zweit ausgeben können. Da sollte alles mit abgedeckt sein, Zeltplatzgebühren, Essen, evtl. Eintritte, Ausrüstung nachkaufen oder reparieren. Flüge und Transportkosten waren davon ausgenommen.
Carol hat während der Weltreise alle Ausgaben aufgeschrieben. Das Ergebnis für die einzelnen Länder an durchschnittlichen Kosten pro Tag sah so aus:

Etappe 1Wiesloch – Wien72 DM / Tag
TransportkostenFlüge oder Bahn13.800,- DM
 Kosten der Weltreise insgesamt:knapp 40.000,- DM
Ausgaben der Weltreise für uns zu zweit im Zeitraum von 2001 – 2002

Die Frage ist, was kostet das Leben, wenn man ein Jahr zuhause bleibt? Billiger ist das sicher auch nicht.

Impfungen

Viele fremde Länder bedeutet viele fremde Erreger. Und so hygienegewohnte Westeuropäer wie wir werden schnell mal von einem klitzekleinen Erreger  über Bord geworfen. Deshalb sind wir in punkto Impfungen auf Nummer sicher gegangen, obwohl es nicht gerade billig ist.

Du kannst locker mit mindestens sechs Monaten „Impfzeit“ rechnen, weil viele Impfungen dreimal gegeben werden müssen, jedes Mal mit einer oder mehreren Wochen Zeit dazwischen.

Im Internet gibt es jede Menge Infos über Impfungen, z.B. beim RKI Robert Koch Institut oder bei Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.

Unser Impfplan für die Fahrradweltreise 2001 hat so ausgesehen:

ImpfungTermin 1Termin 2Termin 3Termin 4Bemerkung
Hepatitis A + B (Impfstoff Twinrix)30.10.
06.11.
20.11.
08.04.
2002
verkürztes Impfschema, deshalb nach ca. einem Jahr eine 4. Impfung für Langzeitschutz von 10 Jahren
Tetanus, Diphterie, Polio09.11.
30.11.
15.10.
2003
verkürztes Impfschema: Tag 0, dann Tag 7, dann Tag 21.
Tollwut30.10.
06.11.
20.11.
10.05.
2002
nach einem Jahr wieder für Langzeitschutz, nach fünf Jahren zum Erhalt der Impfung (vom ersten Datum ab gezählt)
Gelbfieber20.10.
gültig für 10 Jahre
Neu, für Vietnam: Malaria    Malarone als Stand by mitnehmen, bei Fieber 3×4 Tabletten einnehmen (wenn kein Arzt in der Nähe ist)
Neu, für Vietnam:
Japanische Encephalitis
08.10.
2003
15.10.
29.10.
 gültig für 3 Jahre
Wir mussten also schon einige Zeit vor dem Start am 1. April 2001 anfangen mit den Impfungen. Für die Folgereise nach Vietnam mit dem Fahrrad 2003 haben wir weitere Impfungen bekommen.

Wir möchten betonen, dass dies der Impfplan für uns war. Für Sie oder Dich kann oder wird er ganz anders aussehen. Wir haben sieben Monate vor Reisebeginn mit der Recherche über Impfungen begonnen und das hat gerade noch gereicht. Manche Impfungen haben wir miteinander kombiniert, d.h. immer zwei Impfungen auf einmal, in jeden Oberarm eine. So mussten wir nicht so oft zum Arzt. Und übrigens, die Impfungen zahlten wir aus der eigenen Tasche, das hat die Krankenkasse nicht übernommen.

Versicherungen (Stand von 2001)

Wir haben uns auf einige wichtige Versicherungen festgelegt und werden andere, wie z.B. Lebensversicherungen, für die Zeit der Weltreise ruhen lassen. Hinweis: Die hier gegebenen Infos betreffen die Versicherungen, die wir abgeschlossen haben und können nicht unbedingt verallgemeinert werden.

Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung sollte eigentlich jeder haben. Wir ließen die Deckungssumme extra für die Weltreise auf 10 Millionen hochsetzen, da in USA die Schmerzensgelder so hoch sind. Und wer weiß, wem wir alles die Füße platt fahren mit unseren Rädern.

Hausratversicherung

Anhand der Hausratversicherung richtet sich die Summe der Reisegepäckversicherung. Außerdem ist die Versicherung für uns  sinnvoll, da wir untervermieten möchten.

Reisegepäckversicherung

Eine Reisegepäckversicherung ist in unseren Augen ein Muss. Die gibt’s schon relativ billig zu haben. Allerdings sind die Fahrräder nicht mitversichert. Da wir aber ein Kombi-Paket bei der Gothaer Versicherung über Haftpflicht-, Hausrat-  und Reisegepäckversicherung abgeschlossen haben, bekamen wir die Fahrradversicherung sozusagen als Bonus mit dazu.

Auslandskrankenversicherung

Ist ziemlich günstig zu haben, nur für die USA wirds teurer

Unfallversicherung

Eine normale Unfallversicherung hatten wir schon. Wir mussten nur darauf achten, dass sie auch weltweit gültig ist.

Literatur und Streckenplanung

Wir haben für jede Etappe neue Reiseliteratur besorgt und die alte nach Hause geschickt. Unterwegs haben wir nur englischsprachige Reiseliteratur bekommen, was aber kein Problem war. Der Stand der Literatur ist 2001, d.h. mittlerweile gibt es neue Auflagen der Bücher.

Deutschland – Österreich

• Cycle Touring Ireland von Brendan Walsh, auf Englisch, ISBN 0-7171-2445-2
  • Lonely Planet Ireland, auf Englisch, ISBN 0-86442-753-0

Kanada

• Das Buch zum Kettle Valley Railway: „Cycling the Kettle Valley Railway“ von Dan & Sandra Langford, 2nd edition (angeblich gab es dann eine 3. Ausgabe von 2001)

USA

• Bicycling the Pacific Coast, Canada to Mexico, auf Englisch, ISBN 0-89886-562-X

Neuseeland

• „Pedallers‘ Paradise“ by Nigel Rushton (je ein Band für North Island und South Island) – klein und leicht bietet es alle Infos für’s Radfahren in Neuseeland, ein absolutes Muss – wir haben es direkt in Neuseeland gekauft
  • „Cycling New Zealand“ von Lonely Planet – gut für einzelne Etappen, mit schönen Bilder, ersetzt aber nicht den normalen New Zealand-Guide von Lonely Planet oder „Pedallers‘ Paradise“ von Nigel Rushton

Australien

• „Cycling Australia“ von Lonely Planet – das einzig vernünftige Radbuch, das wir gefunden haben

Packliste (für eine Person, Stand 2001)

ArtikelKategorie
Kettler Alu-Trekking-Rad TL1, gelbFahrradzubehör
2 Packtaschen vorne, Mini Biker Classic von Ortlieb, 30 L, blauFahrradzubehör
2 Packtaschen hinten, Bike-Packer Classic von Ortlieb, 40L, blauFahrradzubehör
Ultimate3, M Classic von Ortlieb, Lenkertasche, 6 L Volumen, blau mit KartenfachFahrradzubehör
X-Plorer Pro von Ortlieb: Rucksack, 35 L Volumen, schwarzFahrradzubehör
Low rider vorne für PacktaschenFahrradzubehör
Flickzeug (Schlauch, Ventile, Bremsschuhe, Draht, Zwei-Komponenten-Kleber, Ersatzseilzüge Bremse und Schaltungen), diverse Inbusschlüssel, 15er Schraubenschlüssel, um die Pedale zu entfernen (Vorbereitung fürs Flugzeug)Fahrradzubehör
2 Sigg-Trinkflaschen, 0.7L, blauFahrradzubehör
Leichtbügelschloss ABUS GRANIT futura mit ABUS Cobra High-Tech-KabeFahrradzubehör
SIGMA Bike Computer BC 1400Fahrradzubehör
Wasserbeutel von Ortlieb 10LZeltausrüstung
Faltschüssel von Ortlieb, 5LZeltausrüstung
Duschvorrichtung für WasserbeutelZeltausrüstung
Separate Innentaschen zum Ordnung halten in Packtaschen, mit Kordelzug (keine Knistertüten!) (Tipp: Die Innentaschen haben wir selbst genäht, was ungemein Geld gespart hat)Zeltausrüstung
6m langes Seil, zum Wäsche aufhängen und anderesZeltausrüstung
WäscheklammernKochen
Handwaschmittel (Rei in der Tube)Kochen
Radhelm Albatros ZOOM 2 von ABUSKleidung
Outdoorjacke, wasser- und winddicht, mit KapuzeKleidung
FleecejackeKleidung
SonnenbrilleKleidung
BadeanzugKleidung
Viscosefleece-HandtuchKleidung
Kulturbeutel zum Aufhängen mit Shampoo, Duschgel, Deo, Creme, Zahnpasta, Reisezahnbürste, Fingernagelset, Kamm, Sonnencreme und TaschentücherKosmetika