In Sevilla ist die Weihnachtsbeleuchtung besonders schön, hier beginnt aber auch der Jakobsweg Via de la Plata

Newsletter 2023

Oh! – Ein Newsletter – 19.12.2023

Hallo,

wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten schicke ich Dir einen Newsletter mit einem Rückblick, was bei mir im Jahr 2023 alles (fast alles) geschehen ist, und welche Neuigkeiten es rund ums Pilgern gibt. Wem jetzt schon die Puste ausgeht oder die Zeit fehlt zum Lesen: Ich wünsche Dir ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück im Neuen Jahr. Passend zur Weihnachtszeit gibt es hier eine wunderbare Geschichte über den Besuch beim Jesuskind.

Geschichte zum Weihnachtsnewsletter 2023, Text nach Walter Baudet

wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten schicke ich Dir einen Newsletter mit einem Rückblick, was bei mir im Jahr 2023 alles (fast alles) geschehen ist, und welche Neuigkeiten es rund ums Pilgern gibt. Wem jetzt schon die Puste ausgeht oder die Zeit fehlt zum Lesen: Ich wünsche Dir ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück im Neuen Jahr. Passend zur Weihnachtszeit gibt es hier eine wunderbare Geschichte über den Besuch beim Jesuskind.

Heutzutage, beim Zustand unserer Welt, den Kriegen und dem vielen Leid, weiß ich gar nicht so recht, ob da meine Erlebnisse, die mein Jahr ausgemacht haben, überhaupt erwähnenswert sind. Ich bin jetzt deutlich Ü50, war in diesem Jahr gefühlt auf mehr Beerdigung als sonst in einem Jahr, und kenne immer mehr Menschen, die uns schon voraus gegangen sind. Gerade deshalb bin ich sehr dankbar, wie gut es mir geht und was ich alles erleben darf. Also los, ich berichte dir davon und hoffe, auch bei dir gibt es mehr, für das du dankbar sein kannst und weniges, um das du dir Sorgen machst.

Inhalt dieses Newsletters:

Frauenpilgerwege Pilger.Schön in Baden und Württemberg
Vorträge über Polen & Pilgern
Domradio Köln
Neuigkeiten von Hans-Jörg Bahmüller
c’t Fotomagazin mit einem Artikel von mir
Sonderheft Pilgern vor der Haustür

Evangelische Frauenpilgerwege Pilger.Schön

Glück muss man haben, und frau sowieso. Schon kurz vor der Corona-Pandemie kamen die evangelischen Frauen Württembergs mit Dina Maria Dierssen auf mich zu und fragten mich, ob ich denn nicht den neuen Frauenpilgerweg Pilger.Schön mit ihnen gestalten wollte. Selbstverständlich wollte ich, wann hat man schon die Gelegenheit, an einem Pilgerweg gestalterisch mitzuarbeiten. Dann kam Corona und das Projekt verschwand ein bisschen in der Schublade.

Wer den Frauenpilgerweg nicht gut findet bekommt einen Schneeball ab
Wer den Frauenpilgerweg nicht gut findet bekommt einen Schneeball ab

Anfang 2023 ging es dann doch los. Ziel ist es, in den einzelnen Kirchenbezirken Frauenorte zu finden: Frauen, die tätig waren oder sind in historischer, wissenschaftlicher, religiöser, humanitärer, wirtschaftlicher oder sonstiger besonderer Hinsicht, kurz gesagt, die Besonderes geleistet haben, in Erscheinung getreten sind, von denen man spricht. Es können auch Sagen, Geschichten und Märchen sein. Auf jeden Fall sollten eine Frau oder Frauen im Vordergrund stehen und nicht Männer, wie das so oft in unserem Leben der Fall ist. Man schaue sich mal nur in der Geschichte um, da ist es meistens so, dass man beispielsweise aus der Zeit des Mittelalters nur Aufzeichnungen über die heldenhaften Taten der Männer hat, wer da als Ehefrau oder Mutter gewirkt und getan hat, geht meistens unter. Höchstens frau war Königin oder Heilige, da wurde dann auch mal eine Ausnahme gemacht. Ich erinnere an Eleonor von Aquitanien oder Hildegard von Bingen.

Für den Frauenpilgerweg Pilger.Schön Baden war ich in der Ortenau auch auf dem Hexensteig unterwegs.
Für den Frauenpilgerweg Pilger.Schön Baden war ich in der Ortenau auch auf dem Hexensteig unterwegs.

Ich liebe es, die Wegstrecken zu planen, erst am PC, dann vor Ort, und die Erkundung zu machen. Dabei bewege ich mich meistens mit dem Rad, manchmal auch per Pedes, denn einfach mal so die ca. 1800 km Pilgerstrecke genaustens unter die Lupe zu nehmen, braucht seine Zeit. Beim Projekt in Württemberg werde ich unterstützt von einer jungen Kollegin, Alina Köder, die die Projektleitung inne hat. Ich bin für die Wegerkundung, das Beschreiben und Fotografieren sowie das Bereitstellen der GPS-Daten zuständig. In Komoot und Outdooractive werden die Etappen auch zu finden sein. Infos dazu auch auf der Internetseite www.frauen-efw.de/pilgerschoen

Pilger.Schön in Baden

Die evangelischen Frauen Badens sind schon einige Zeit mit dem Frauenpilgerweg Pilger.Schön zu Gange. Dort gibt es bereits sechs Etappenabschnitte, die eine Kollegon von mir unter die Lupe genommen und die Wege erkundet und beschrieben hat. Seit diesem Jahr bin ich auch dort mit von der Partie und der erste Kirchenbezirk für mich war und ist die Ortenau im Nordschwarzwald. Es ist unglaublich, welche Juwelen wir vor der Haustür haben. Wenn wir mit offenen Augen und neugierig unterwegs sind, können wir so viel Schönes auf der Welt bzw. in diesem Fall in unserem Heimatland entdecken.

Der alte Friedhof ist ein Kraftplatz mit wunderbaren Bäumen und Statuen von Engeln
Der alte Friedhof ist ein Kraftplatz mit wunderbaren Bäumen und Statuen von Engeln

Das Projekt Pilger.Schön in Baden wird von Anja Blänsdorf geleitet. Wir werden im September 2024 die Eröffnung der Teilstrecke durch die Ortenau haben und übernachten dabei sogar neben der Klosterruine Allerheiligen, nachdem wir vorher an den Edelfrauengrab-Wasserfällen vorbeigepilgert sind. Ich werde dazu im Laufe der nächsten Monate nochmal einen Newsletter verschicken. Auch hier werden die Etappen in Komoot und Outdooractive zu finden sein. Es gibt auch die Internetseite www.pilger.schoen.de dazu mit vielen Informationen Das Beste ist ja, dass ich katholisch bin und so sehe ich unsere Zusammenarbeit auch als ein wunderbares Projekt der Ökumene :-). Aber bei allen Gesprächen am Anfang über die Zusammenarbeit konnte ich wenigstens immer meine liebe Großmutter Wilma anführen, die leider 2016 gestorben ist. Sie war die einzige Evangelische in der Familie, insofern bin ich immerhin zu einem Viertel auch evangelisch.

Wenn Du

Frauenorte kennst und meinst, die sollten unbedingt bei Pilger.Schön erscheinen, bitte mir einfach eine Mail schreiben.

Vorträge über Polen & Pilgern

Im Februar war ich 14 Tage lang für den Deutschen Alpenverein von Goslar bis Kiel, in Hildesheim, Hannover und Hamburg und noch einigen Städten mehr unterwegs. Tagsüber, wenn ich freie Zeit habe, liebe ich es, besondere Orte zu entdecken. Seit einiger Zeit besuche ich Kirchen, die Jakobus geweiht sind, die aber nicht immer auf Jakobswegen liegen wie dieses Schätzchen bei Altenhuntorf.

Während der Vortragstournee im hohen Norden im Februar 2023 habe ich die Jakobskirche Altenhuntorf besucht
Während der Vortragstournee im hohen Norden im Februar 2023 habe ich die Jakobskirche Altenhuntorf besucht

Die Kirche wurde mir von einer freundlichen Dame geöffnet und ich durfte so lange bleiben, wie ich wollte. Es ist eine richtig alte Dorfkirche, innen alles aus Holz und ich habe fast eine Stunde hier verbracht und es einfach genossen, dort in Ruhe alles anzuschauen, zu fotografieren und einfach da zu sein. Für mich ist so etwas Meditation und Verbundensein mit Gott und der Welt.

Während der Vortragstournee im hohen Norden im Februar 2023 habe ich die Jakobskirche Altenhuntorf besucht
Während der Vortragstournee im hohen Norden im Februar 2023 habe ich die Jakobskirche Altenhuntorf besucht

Manchmal gehe ich bei solchen Vortragsreisen auch ein bisschen pilgern. Es sind dann wenigstens ein paar Stunden, die ich in der Natur verbringen kann. Das war so im Oktober, als ich für einige Augustinum-Häuser auch mit meinem neuen Vortrag über Polen rund um München unterwegs war. Es gibt übrigens eine neue Bildergalerie zu meinem Vortrag „Polen – Unser unbekannter Nachbar“, und zwar hier auf meiner Internetseite www.beate-steger.de , die ich gerade aktualisiere und überarbeite. Dort sind auch bald wieder alle Berichte mit vielen Bildern von der Fahrradweltreise 2001-2002 zu finden – lang lang ist es her – währenddessen wir 34 Reiseberichte von unterwegs verschickt haben.

Domradio Köln

Seit Mai 2023 gebe ich jede Woche immer Dienstags um 12.10 Uhr live ein Interview fürs Domradio Köln über ein Pilgerthema. Meistens spreche ich mit Dagmar Peters, die mich auch gefragt hat, ob ich das überhaupt machen möchte und die das ganze Projekt sozusagen leitet. Ich habe schon vorher immer mal ein Interview dort gegeben, meistens mit Hinweisen auf eine neue Ausgabe des Magazins „der pilger“, für das ich ja seit November 2018 als freie Mitarbeiterin arbeite. Jetzt sprechen wir also regelmäßig über Pilgerthemen und hatten dabei schon viele Gespräche über Pilgerwege, Jakobswege, Ausrüstung beim Pilgern aber auch so nette Themen wie Bettwanzen in Herbergen oder Pilgern von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt. Die Mitschnitte findest Du unter www.domradio.de . Lustig finde ich, dass meine Eltern mich ursprünglich auch mal Dagmar nennen wollten. Meine Großmutter Wilma (siehe oben) hat damals interveniert und deshalb heiße ich jetzt Beate.

Neues von Hans-Jörg

Wer ihn nicht kennt, Hans-Jörg Bahmüller ist mein Pilgerfreund, der maßgeblich unsere Seiten www.deutsche-jakobswege.de und www.jakobswege-europa.de betreut. Hans-Jörg hat folgende Neuigkeiten:  Anhand der aktualisierten Baden-Württemberg Karte unter www.jakobswege-bw.de und dem Link-Verzeichnis unter www.pilgertools.de/links kannst Du sehen, wie das Netz der Jakobswege und anderer Pilgerwege immer weiter wächst und mit regionalen Wegen ergänzt wird.

Jakobsweg Rothenburg – Rottenburg besteht seit 20 Jahren

Am 28.07.2024 wird es in der Schlosskirche in Winnenden (eine Jakobskirche übrigens) einen Pilgergottesdienst zum 20jährigen Jubiläum des Jakobswegs Rothenburg o.d.T. nach Rottenburg a.N. geben. Dort wurde am 25.07.2004 der Jakobsweg eingeweiht. Nach dem Gottesdienst gibt es eine gemeinsame Pilgerwanderung nach Endersbach. Auch andere Gemeinden am Weg werden wahrscheinlich anlässlich des Jubiläums Pilgerangebote planen. Wer jetzt schon Interesse an dem Weg hat, in meinem Shop gibt es alle Pilgerführer von Hans-Jörg und seinem Team, auch über diesen Weg natürlich.

Auf dem Jakobusaltar in Winnenden sind auch die Szenen des Hühnerwunders abgebildet
Jakobuskirche Winnenden mit Jakobusaltar, Jakobus Statue

CMT 2024

Auf der CMT in Stuttgart wird es an den ersten drei Tagen wieder den Pilgerstand in der Halle 9 geben und über die ganze Zeit Pilgerinformationen am Stand der Kirchen in Halle 6.

Pilgerstammtische

Wer Hans-Jörg live und in Farbe erleben möchte, kann dies gerne bei einem der Pilgerstammtische tun, die regelmäßig in Winnenden stattfinden. Wann das genau ist und weitere Infos, auch zu anderen Pilgerstammtischen in Baden Württemberg unter www.jakobsweg-team.de/pilgerstammtische.pdf

c’t Fotografie

In der neusten Ausgabe Fototouren 2023/2024 von c’t Fotografie bin ich mit einem großen Artikel übers Fotografieren auf Jakobswegen vertreten. Ich habe anhand vieler Bilder von den Pfälzer Jakobswegen (von Speyer zum Kloster Hornbach) und dem Jakobsweg Klosterroute (von Worms nach Metz) schöne Möglichkeiten gezeigt, wie man beim Fotografieren in eine Art Meditation kommen kann. Mit Achtsamkeit hat Fotografieren sowieso immer zu tun, ganz im Moment sein, alle Sorgen und Gedanken sind in diesem Moment nicht spürbar.

Die Kathedrale in Metz ist das Ziel des Jakobswegs Klosterroute, der in Worms am Dom beginnt.
Mit wunderbaren Bildern von Marc Chagall und aufgrund ihrer Höhe und vielen Fenstern wird die Kathedrale von Metz auch als die Laterne des lieben Gottes bezeichnet

Sonderheft Pilgern vor der Haustür

Cover des neuen Sonderhefts über deutschsprachige Jakobswege

Bei Peregrinus, dem Pilgerverlag in Speyer, für den ich schon seit einigen Jahren als freiberufliche Mitarbeiterin tätig bin, haben wir im Mai 2023 das zweite Sonderheft herausgebracht. Darin geht es um die Jakobswege im deutschsprachigen Raum und viel von meinem Wissen um die Jakobswege vor der Haustür ist darin gesammelt. Zu bestellen in meinem Shop, aber biite erst Mitte Januar bestellen, ich geh jetzt erstmal in Urlaub 😃 Beim Bestellen bitte als Betreff „Newsletter“ angeben, dann lege ich kostenlos eine kleine Jakobsmuschel dazu.

Únd wer genau hinschaut, ich habe es auch wieder aufs Cover geschafft, wie schon beim ersten Sonderheft. Vielleicht bin ich jetzt ein Covergirl?

Ich freue mich über Rückmeldungen von Dir, wie es Dir geht und was Du so machst. Vom Pilgermagazin suchen wir übrigens immer wieder Pilgerinnen und Pilger für ein Pilgerporträt. Bitte einfach bei mir melden.

Eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal,
Beate

Newsletter Menü

Zum Newsletter anmelden
Weihnachtsnewsletter 2023
Weihnachtsnewsletter 2021
Newsletter Mai 2021 - neues Sonderheft
Weihnachtsnewsletter 2020
Weihnachtsnewsletter 2018
Weihnachtsnewsletter 2016
Newsletter Beate Steger 2015
Pilgernewsletter 2015
Pilgernewsletter 2014
Nach oben scrollen