Beate Steger mit Blick auf den pazifischen Ozean.

Weltreise E4 USA North Bend Oregon – 23.09.2001

Bericht 21: Edmonds, Washington-North Bend, Oregon, USA – 
23. September 2001

Hallo,

wir sind gerade in einer sehr schönen öffentlichen Bibliothek in North Bend und schreiben einen Bericht, obwohl wir keine Ahnung haben, ob wir ihn überhaupt abschicken können. Die Pazifikküste in Oregon bietet landschaftlich alles, was das Herz begehrt, aber internetmäßig gibt es hier noch einiges zu tun. Keine Internetcafés, nur ab und an eine Bibliothek, in der wir eine halbe bis ganze Stunde kostenlos im Internet surfen dürfen. Doch wir können den Laptop nicht ans Netz bringen und damit keinen Bericht verschicken.

Bei Cape Lookout km 66 in Oregon wehen die Flaggen auf Halbmast
Bei Cape Lookout km 66 – die Flaggen auf Halbmast wegen der Anschläge am 11. September 2001

Aber hier haben die Menschen ganz andere Sorgen. Der schreckliche Anschlag vom 11. September in New York hat seine Spuren hinterlassen. Überall wehen amerikanische Flaggen und die ganze Nation ist eng zusammengerückt. Sprüche wie „God bless America“, „America, one nation indivisible“ oder „We stand together“ sind zu lesen. Auch wir tragen zwei kleine amerikanische Flaggen an unseren Rädern, aus Solidarität mit den Menschen hier.

Die Pazifikküste in den USA wird als eine der zehn schönsten Radstrecken der Welt bezeichnet.
Aus Solidarität mit den Amerikanerinnen und Amerikanern tragen wir an unseren Rädern auch zwei amerikanische Flaggen

Glücklicherweise ist durch diesen Anschlag keine Fremdenfeindlichkeit aufgekommen, zumindest Nicht-Muslimen gegenüber. Wir werden auch weiterhin freundlich empfangen und man ist neugierig, was zwei so bepackte Radfahrer überhaupt machen. Und wenn wir von unserer einjährigen Weltreise erzählen, werden wir bestärkt darin, dass wir das Richtige tun: Das Leben genießen und das beste daraus machen, so lange es uns gut geht. Und übrigens, die Anteilnahme in Deutschland und Großbritannien wird hier sehr positiv wahrgenommen.

Unsere Weltreise können wir also ohne Probleme fortsetzen. In Edmonds, unserer Station bei der netten Familie Pirie, haben wir vor der Abfahrt an die Pazifikküste noch eine Schule besucht und dort unser Weltreiseprojekt vorgestellt. Uns wurden ganz viele interessante Fragen gestellt, u.a. wer von uns beiden den Geschwindigkeitsrekord beim Radfahren hält. Die Antwort ist Carol mit 59 km/h, was aber nur durch ihr höheres Eigengewicht zustande kommt :-).

Schülerinnen und Schüler der Klasse "Options" an der Scriber Lake High School in Edmonds, die total begeistert von der Idee Weltreise waren
Schülerinnen und Schüler der Klasse „Options“ an der Scriber Lake High School in Edmonds, die total begeistert von der Idee Weltreise waren

Von Edmonds aus haben wir Seattle besucht und dann unsere Tour an der Pazifikküste begonnen. Seit Anfang September erleben wir jeden Tag eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft mit kilometerlangen Sandstränden, toller Brandung, Steilküste, Dünenlandschaft und können vom Strand aus Wale, Seerobben, Seeotter und Kolonien von Seelöwen beobachten.

Skyline von Seattle mit Space Needle
Skyline von Seattle mit Space Needle

Seit wir im Staat Oregon sind, ist die Strecke auf dem Highway 101 sogar für Radfahrer beschildert, Umwege werden ausgewiesen und auf den Campingplätzen gibt es günstige Tarife für Radfahrer. Wir gehen einfach auf die Hiker- und Bikerplätze in den State Parks und sparen jede Menge Geld. Sogar mit kostenlosem Kartenmaterial werden wir in den Touristeninformationen unterstützt.

Fährt man von Nord nach Süd, kommt noch ein schöner Rückenwind dazu, der uns netterweise behilflich ist, über einen der vielen Hügel zu kommen. Aber ohne Hügel gäbe es nicht die wunderschönen Aussichten. 

Strandgut am Two Harbour State Park - Bruce Country Park 70, 5km
Strandgut am Two Harbour State Park – Bruce Country Park 70,5km

Und dann treffen wir noch jede Menge Radfahrer. Zum Beispiel einen waschechten Bayern, der schon seit Tagen eine riesige Pfeffermühle durch die Gegend fährt, weil es „in Amerika viel billiger ist, eine gescheite Pfeffermühle zu kaufen als in Deutschland“.

Devils Lake State Park - Die Pazifikküste in den USA wird als eine der zehn schönsten Radstrecken der Welt bezeichnet.
Devils Lake State Park – Die Pazifikküste in den USA wird als eine der zehn schönsten Radstrecken der Welt bezeichnet.

Wir hoffen, dass wir demnächst eine Möglichkeit finden, den Bericht auf die Reise zu schicken. Aber noch mehr hoffen wir, dass sich die amerikanische Regierung nicht von ihrem Zorn auf die Terroristen leiten lässt und besonnene Entscheidungen treffen wird. Ab heute, Sonntag 23. September, werden die Fahnen offiziell wieder normal wehen, die Halbmastzeit für öffentliche Gebäude ist vorbei. 

Für uns geht es weiter durch Oregon, immer an der Küste entlang, bis nach Kalifornien. In San Francisco wird es hoffentlich ein Internetcafé geben :-).

Viele Grüße aus den USA,
Beate und Carol

Devils Lake State Park - Die Pazifikküste in den USA wird als eine der zehn schönsten Radstrecken der Welt bezeichnet.
Nehalem Bay State Park – wunderbare Ausblicke von der Pacific Coast Bicycle Route und immer wieder die Möglichkeit, direkt zum Wasser zu kommen

Alle Berichte geordnet nach Datum

Nach oben scrollen